Skip to main content

Mähroboter Garage – Warum der Mähroboter einen Unterstand braucht!

Die meisten Mähroboter sind Wasserfest und mähen auch bei Regen. Warum die Garage für Mähroboter dennoch ein sinnvolles und lohnendes Zubehör ist, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Mähroboter entwickeln sich aktuell zu einem Trend im heimischen Garten. Demzufolge steigt auch die Nachfrage an speziellem Zubehör. Zum Beispiel eine Garage für  Mähroboter. Viele Hersteller bieten für die Ladestationen Unterstände aus Kunststoff an, wer es jedoch ausgefallener mag, bekommt auch eine Garage aus Holz, Stahl oder sogar Tiefgaragen.

 

Mähroboter steht unter Mährobotergarage

(Bild: Gardena) Der Mähroboter steht geschützt vor Umgebungseinflüssen unter der Garage.

Garage als funktioneller Unterstand

Die Investition in ein Häuschen für Mähroboter zahlt sich immer aus. Die Garage ist ein sicherer Ort, an dem der Mäher nach getaner Arbeit geschützt untergebracht ist. Die Mähroboter Garage ist aber noch viel mehr als ein einfacher Parkplatz. Sie schützt deinen Roboter vor Verschmutzungen und wiedrigen Wetterbedingungen. Hier bezieht der Mähroboter auch seine Energie zum Laden des Akkus. Die Mähroboter Garage bietet somit eine Möglichkeit den Roboter selbst, sowie sein gesamtes Zubehör an einem einzigen Ort sicher aufzubewahren. Hierfür haben die Stationen entsprechenden Stauraum vorgesehen. Da auch der Akku in der Roboter Garage geladen wird, ist das Gerät zudem zu jederzeit einsatzbereit. Abgestimmt auf die Zeitplanung deiner Bewässerung verweilt er hier bis die Beregnung abgeschlossen ist.

Wesentliche Eigenschaften der Mähroboter Garage

Schutz gegen Nässe

Grundsätzlich sind Mähroboter so konstruiert, dass sie auch bei Regen zuverlässig ihren Dienst verrichten. Schließlich ist es nicht immer ratsam den Mähroboter bei Nichtgebrauch der Feuchtigkeit auszusetzen. Zudem wird unter der Garage die Ladestation mit ihren elektrischen Komponenten geschützt und steht somit trocken.

Schutz gegen Verschmutzung

Verschmutzungen können einem Mähroboter grundsätzlich nichts anhaben. Wenn er jedoch seine Arbeit verrichtet, kann sich aufgrund der Bewegung kein normaler Schmutz auf dem Roboter ablegen. Verweilt der Mäher aber für lägere Zeit auf der Ladestation z.B. beim Laden, können sich vermutlich Blätter, Staub und anderer Schmutz auf dem Rasenroboter ablegen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern erhöht den Reinigungsaufwand unnötig.

Schutz gegen Sonneneinstrahlung

Kunststoffe sind mehr oder weniger resistent gegen die UV-Strahlung der Sonne. Die Witterungsbeständigkeit hängt u.a. noch von vielen anderen Faktoren ab. Im Mähbetrieb kann der Mähroboter verständlicherweise nicht gegen solche Umgebungseinflüsse geschützt werden. Aus diesem Grund solltst Du ihn zumindest in den Stand-Bye oder den Ladezeiten vor dem Einfluss der Sonne schützen.

Schutz vor Sonne und Regen

Die GARDENA Mähroboter sind äußerst robust und für die Arbeit im Freien konzipiert. Diese Garage bietet zusätzlichen Schutz bei direkter Sonneneinstrahlung und Regen.

Einfacher Zugang zu den Kabeln

Kabelschacht auf der Rückseite der Ladestation kann jederzeit mühelos erreicht werden.

Hochklappbarer Deckel der Garage

Ermöglicht den einfachen Zugang zum Bedienfeld des Mähroboters.
Als versierter Heimwerker hast Du natürlich alle Möglichkeiten deine Mähroboter Garage selbst zu gestalten. Mit ein Paar Brettern, einer geeigneten Stichsäge und dem notwendigen Geschick lasse sich so wunderschöne Garagen individiueell anfertigen.


Ähnliche Beiträge